Großmeister

Chen Xiaowang

Großmeister Chen Xiaowang ist der Linienhalter der 19. Generation des Taijiquan der Chen-Familie und ist einer der wenigen Inhaber des höchsten Ranges 9. Duan Wei, der von der Chinese Wushu Association verliehen wird, nicht nur für seine eigenen hohen Leistungen im Tai Chi, sondern auch für die Auswirkungen seiner beträchtlichen weltweiten Beiträge zur Einführung, Förderung und Entwicklung des Taijiquan im Chen-Stil.

Großmeister Chen Xiaowang wurde 1945 in Chenjiagou (Dorf Chen), Provinz Henan, China, geboren. Er ist ein hochrangiger nationaler Kampfsportler und Professor im Chinese Martial Arts International Promotions Centre. Auf der soliden Grundlage der Erfahrungen seiner Vorfahren hat Chen nicht nur selbst Erfolge im Taijiquan erzielt, sondern auch unermüdlich seine "Familienkampfkunst" in der ganzen Welt verbreitet. Er ist ein direkter Nachfahre des Erfinders des Taijiquan, Chen Wangting, und der Enkel von Chen Fa'ke, der als größter Taijiquan-Meister zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekannt war.

Schon in jungen Jahren erhielt Chen eine strenge Ausbildung in der Theorie des Chen Taijiquan-Theorie, Formen, Waffen, Push Hands und freies Sparring von seinem Vater, Chen Zhaoxu, und seinen Onkeln, Chen Zhaopi und Chen Zhaokui. Unter 1980 wurde er Vorstandsmitglied des Henan Institute of Sport und begann Taijiquan professionell zu unterrichten. Er nahm an den nationalen Taijiquan Wettbewerb teil und gewann drei Jahre hintereinander Goldmedaillen (1980, 1981, und 1982). Im Jahr 1985 vertrat er China beim ersten internationalen Martial Arts Invitational Competition in Xi'an und erhielt den Weltmeistertitel Weltmeistertitel für Taijiquan. Chen nahm weiterhin an bedeutenden Wettkämpfen teil und wurde mehr als zwanzig Mal mit dem Titel des Weltmeisters im Taijiquan mehr als zwanzig Mal. Er hat China vertreten und sein Wissen über die Kampfkünste in mehr als 30 Ländern, darunter Japan, Amerika und Singapur, Amerika und Singapur. Seine tiefgreifenden Taijiquan-Kenntnisse haben es ihm ermöglicht alle Kampfkünstler, die ihn herausgefordert haben. Über viele Jahre hat Chen Zehntausende von hervorragenden Taijiquan-Schülern innerhalb und außerhalb Chinas. 1988 wurde Chen vom National Institute of Martial Arts mit dem Preis für seinen Beitrag zur Arts-Preis des Nationalen Instituts für Kampfkünste ausgezeichnet.

Chen Xiaowang hat viele Führungspositionen in den Bereichen Kampfkunst, Kalligrafie, Kultur und chinesische Medizin inne und bekleidet derzeit verschiedene Positionen in vielen internationalen und chinesischen Taijiquan-Institutionen. Er war der Hauptdarsteller in den Filmen über das Taijiquan der Familie Chen, die vom Chinesischen Zentralfernsehen (CCTV) produziert wurden, und hat Kampfkunstfilme choreographiert und Regie geführt. Darüber hinaus hat er eine Reihe von renommierten Büchern und Aufsätzen über Taijiquan verfasst. Seine Bücher und Videos sind in viele Sprachen übersetzt und weltweit veröffentlicht worden.

Chen hat wesentlich zur internationalen Verbreitung des Taijiquan beigetragen. Im Jahr 1990 verließ er China mit der Mission, Taijiquan in der Welt zu verbreiten. Er gründete die World Chen Xiaowang Taijiquan Association und bereist seitdem Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien, um Taijiquan zu verbreiten und zu lehren. Die Entfernung, die er jedes Jahr zurücklegt, entspricht dem doppelten Umfang der Erde. Im Februar 2003 nahm er eine Einladung an, in seine Heimatstadt Jiao Zuo zurückzukehren, um ein Taijiquan-Buch für Grund- und Oberschüler zu schreiben. Sowohl die Bevölkerung als auch die Regierung von Jiao Zuo nahmen ihn herzlich auf.

Chens Großherzigkeit, seine herausragenden Taijiquan-Kenntnisse und seine persönlichen Eigenschaften verschaffen ihm weltweit hohes Ansehen. Er ist wahrlich der herausragendste Taijiquan-Meister seiner Generation aus der Chen-Familie und ein weltbekannter Kampfsportler.

Als Meister und Lehrer von Chen Shi Hong, welcher wiederum Meister von Paris Lainas, unserem Lehrer hier bei Shujian ist, ist sein Stil führend für unsere Linie.

Dieser Text wurde von der offiziellen Webseite von Chen Xiaowang übernommen und ins deutsche übersetzt.


Zurück zu Taijiquan Meister
down

Chen Xiaowang
down