Wir nutzen YouTube's "erweiterten Daten-schutzmodus". Um zu verhindern, daß von Youtube gesammelte Daten ihrem Youtube Konto zugeordnet werden, können Sie sich vor dem Besuch unserer Seite bei Youtube ausloggen.

down

Über uns

Wir sind eine nette, schräge und lustige Gruppe, die gemeinsam die Kunst des Chen Taijiquan studiert und übt.
Der Name "Shujian" bedeutet wörtlich "Buch" und "Schwert" und steht unter anderem für "Lernen" und "Üben".
Den Großteil des Unterrichts übernimmt Meister Paris Lainas (13. Gen. Chen Taijiquan / 21. Gen. Chen Family), der keinen Wert auf traditionelle Strenge im Unterricht legt. Eine entspannte Atmosphäre und Raum für Spaß gehören also bei uns dazu.
Trotzdem wird die Taijiquan-Kunst in allen Facetten unterrichtet, wobei Weisheit der Alten und Methode der Neuzeit zusammenfinden um ein zugängliches Verständnis zu schaffen.
Wer esoterische Schwingungen bei uns sucht, mag etwas enttäuscht sein, aber wir schließen niemanden aus. Achtsamkeit, Gefühl, Körpermechanik und Präzession sind unsere Werkzeuge. Ganz wie in China wird die Methode bei uns nicht mystifiziert, sondern klar verständlich weitergegeben.

Lerne uns bei einem Probetraining kennen
down

"In der Gemeinschaft von Freunden werden die Wege klarer, der Geist lebendiger und das Herz stärker."
(Konfuzius)

Wir
down

Unsere Philosophie

Shujian ist ein Ort des Lernen und Übens.
Leidenschaftlicher Unterricht trifft hier auf Wissbegierigkeit und die Bereitschaft das Gelernte durch Üben zu vertiefen.
Es ist uns wichtig ein tiefes Verständnis der Theorie hinter dieser Kunst zu vermitteln und die Schüler auf Ihrem Weg des Taiji zu begleiten.
Fragen bilden dabei einen wichtigen Stützpfeiler. In jeder Stunde beantwortet Meister Paris Lainas gerne alle Fragen theoretischer und praktischer Natur.
Trotzdem gehört Blödeln und Spaß zur Tagesordnung und es herrscht eine freundschaftliche Atmosphäre zwischen Schülern und Lehrern. Strengen Formalismus wird man bei uns nicht finden. Vielmehr werden die Schüler ermutigt das gelernte zu hinterfragen und zu kritisieren um Sicherheit und Vertrauen in diesem System zu finden.

Unser Kursangebot
down

"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun."
(Johann Wolfgang von Goethe)

Shujian
down

Formales

Vereinsvorstand:
Obmann: Herwig Kaindl
Kassier / Obmann Stv.: Paris Lainas
Schriftführer: Herbert Pamperl
Schriftführer Stv.: Gerlinde Schweiger
Kassier Stv.: Gudrun Klausriegler

Und hier unsere Vereinsstatuten als PDF:

Vereinsstatuten
down

"Denk daran: Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst. Denken kannst du später. Lernen kannst du jetzt!"
(Captain Flynn, Tron: Legacy)

Shujian
down